Robin Wirz (Gastauthor), Netzwoche, 20. Juni 2012

Die Entwicklung und Verwaltung mobiler Anwendungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, die mehr als klassisches Application Lifecycle Management verlangen. Neben der generellen Dynamik und Marktfragmentierung bereitet vor allem die mangelnde Kontrolle Schwierigkeiten.

terria_mobile_lifecycle_en

Unternehmen setzen immer mehr auf mobile und zunehmend komplexere Apps. Das erfordert nicht nur eine sorgfältigere Planung, sondern auch entsprechende Technologien. Um den Lebenszyklus mobiler Anwendungen zu steuern, orientierte man sich bisher am klassischen Application Lifecycle-Management. Doch dies genügt nicht mehr, um den Besonderheiten der mobilen Welt gerecht zu werden. Deren enorme Dynamik fordert ständige Anpassungen – nicht selten schon während der Konzept- oder Entwicklungsphase, spätestens aber kurz nach der App-Lancierung. Erschwerend hinzu kommt die schiere Zahl an unterschiedlichen Geräten und die indirekte Distribution via App-Stores.

 

App-Stores behindern Kontrolle

Die App-Stores führen zu einem Kontrollverlust über die eigenen mobilen Anwendungen. Apps müssen auch bei Aktualisierungen oft einen mehrtägigen Überprüfungsprozess durchlaufen, der beispielsweise verunmöglicht, Fehler rasch zu berichtigen. Besonders schmerzlich erlebte dies der US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney. Ein fest in der App eingebauter Tippfehler im Wahlkampf-Slogan konnte erst mit grosser Verzögerung korrigiert werden. In dieser Zeit liessen sich Medien und Blogszene genüsslich über “A Better Amercia” (statt “A Better America”) aus. Weil sich der falsche Claim schon zu fest in den Köpfen festgesetzt hatte, endete die Geschichte mit einer kostspieligen Änderung der Wahlkampf-Kampagne.

Auf einer Website hätte ein solcher Fehler innert Minuten aus der Welt geschafft werden können. Bei der iPhone-App jedoch dauerte es viel länger, weil die korrigierte Version erneut bei Apple zur Durchsicht eingereicht werden musste. Dies ist nur ein Beispiel, wie mobiltypische Begebenheiten spezielle Anstrengungen in der Planung, Entwicklung und Verwaltung von Apps erfordern. Mit einer besseren Qualitätskontrolle und einer dynamischen Aktualisierung wäre Romney dieser Lapsus erspart geblieben.

 

Besonderheiten beim Mobile Application Lifecycle Management

Design & Planung
Wo eine App heute und in Zukunft eingesetzt werden soll, ist eine der ersten Fragen. Neue Hardware und Betriebssysteme kommen fast im Wochentakt auf den Markt geworfen. Die Vielzahl an Geräten mit unterschiedlichen Hard- und Softwarevarianten – bei Android allein schon rund 4’000 – machen den Entscheid nicht leicht. Verlässliche Marktdaten sind kaum zu finden und niemand weiss, wie die Lage in ein paar Monaten aussehen wird. Planungssicherheit sieht anders aus.

Um morgen Synergien zu nutzen und den Verwaltungsaufwand im Griff zu haben müssen Zukunftspläne bereits heute bei Architektur und Technologie berücksichtigt werden. Bei der Wahl der Architektur ist ausserdem darauf zu achten, welche Teile der App dynamisch aktualisiert werden sollen, um Änderungen und Neues schnell und direkt auf die Endgeräte zu bringen.

Besonderes Augenmerk muss auf die Offline-Funktionalität gerichtet werden, da Bandbreiten selbst in der Schweiz oft nicht im gewünschten Ausmass verfügbar sind. Wie die App auch ohne Internetverbindung funktioniert muss genau konzipiert werden, um stets ein ansprechendes Nutzererlebnis zu bieten. Technisch ist vielleicht ein Synchronisationsmechanismus einzusetzen, mit dem aktualisierte Daten für den späteren Offline-Einsatz auf die Geräte gespielt werden können.

Das visuelle Design setzt ebenfalls neue Massstäbe. Die mobilen Nutzer sind diesbezüglich schon sehr verwöhnt. Mobil sein heisst Bewegung. Eine mobile App muss im Tram, Restaurant, ja sogar im Gehen gut bedienbar sein.
Entwicklung & Testing

Entwickler mobiler Applikationen müssen sich mit mobiltypischen Bedingungen wie limitierte Bandbreite, Offline-Verhalten, Speichermanagement und Geräteerkennung gut auskennen. Zudem erfordern die verschiedenen Plattformen, die teilweise auf unterschiedliche Technologien setzen, oftmals mehrere Entwickler mit entsprechenden Fähigkeiten.

Daten auf den Endgeräten sollen offline verfügbar und dennoch stets aktuell sein. Das stellt hohe Anforderungen an die Datensynchronisation. Aktualisierungen müssen schon serverseitig so vorbereitet sein, dass nur minimale Datenmengen synchronisiert werden.
Wie die Nutzer sehen sich auch Entwickler mit schnell ändernden Bedingungen der Plattform- und Storeanbieter konfrontiert. Dass ein definierter Ansatz mitten in der Entwicklung plötzlich nicht mehr möglich ist, kann durchaus vorkommen. So hat beispielsweise Apple plötzlich keine Apps mehr akzeptiert, die den Unique Device Identifier (UDID) zur Geräteerkennung benutzen. Kontrollieren und voraussehen lässt sich Solches nicht. Flexibilität und Kreativität sind also auch für Entwickler wichtig.

Das Testing mobiler Applikationen ist herausfordernd und kann einen immensen Aufwand verursachen. Einerseits wegen der erwähnten Gerätevielfalt, andererseits, weil die Apps auch in verschiedenen Situationen, wie z.B. bei unterschiedlichen Bandbreiten, getestet werden sollten. Dazu kommt, dass kaum ein Entwickler über all die benötigten Geräte verfügt, schon gar nicht vor ihrer Markteinführung. Simulations- und “Autotesting”-Programme schaffen hier Abhilfe. Allerdings arbeiten solche Hilfsmittel nicht immer vollkommen zuverlässig. Testen auf echten Geräten bleibt also zumindest für die wichtigsten Modelle unerlässlich. Eine Aufgabe, die vermehrt von spezialisierten Testing-Firmen übernommen wird.

Deployment & Aktualisierung
Während die Distribution, also das Deployment, von Publikums-Apps relativ einfach ist, ist sie bei einem beschränkten Nutzerkreis komplizierter. Anwendungen für die breite Masse werden einfach in die App-Stores eingeliefert, wo sie – je nach Betreiber – noch durchleuchtet werden. Abgesehen von möglichen Verzögerungen bei Beanstandungen läuft dies meist reibungslos.

Für firmeninterne Apps werden oft eigene App-Stores eingerichtet. Dabei helfen Mobile Device Management (MDM) Lösungen, die auch ermöglichen, Mitarbeiterendgeräte detailliert zu kontrollieren.

Wenn solche Firmenapplikationen zusätzlich für Partnern, Distributoren oder Kunden verfügbar sein sollen, wird es schwieriger. Mittlerweile existieren aber auch hierfür einige Lösungen für die gezielte Distributions- und Zugriffskontrolle.

Die App-Aktualisierung birgt noch mehr Tücken. Während Inhalte mit der richtigen Architektur direkt auf die Geräte gespielt werden können, gleichen Änderungen in Design und Funktionalität oft einer Neulancierung. Je nach Store ist dafür jedes Mal ein mehrtägiger Prüfprozess zu durchlaufen. So können technische und inhaltliche Probleme oft nur mit grossen Verzögerungen eliminiert werden. Schlimmer noch: Mit einer neuen Version im App-Store sind Fehler noch nicht behoben, denn die Nutzer müssen die neue Anwendung auch erst noch installieren. Manche tun dies erfahrungsgemäss nur sehr selten. So bleiben nicht nur Fehler länger als gewollt bestehen, auch allgemein müssen ältere Versionen einer App meist noch lange unterstützt werden.

Die mangelnde Kontrolle über die eigenen Applikationen ist demnach ein zentraler Unterschied zwischen mobilem und klassischem Application Lifecycle-Management. Glücklicherweise entstehen auch hier neue technische Lösungen, die dynamische Aktualisierungen ermöglichen und diese Probleme weitgehend entschärfen.

Überwachung & Analyse
Eine umfassende Überwachung der Performance wie auch eine detaillierte Nutzungsanalyse fehlen heute bei den meisten Apps, was unter anderem dazu führt, dass Probleme oft lange nicht erkannt werden.

Fehlende Analysemöglichkeiten wiederum sind technisch und konzeptionell problematisch: Ohne detaillierte Zahlen zur App-Nutzung können weder der Erfolg gemessen, noch die richtigen Prioritäten für die Weiterentwicklung gesetzt werden. Ausserdem lassen sich kaum Entscheidungen über zu unterstützende Plattformen, Betriebssysteme und Gerätetypen fällen, wenn konkrete Zahlen über die eingesetzten Endgeräte fehlen. Die hierfür nötigen Technologien existieren, aber sie werden noch viel zu wenig eingesetzt.

 

Die mobile Welt meistern
Schnell ändernde Technologien und Konsumverhalten der Nutzer fordern ein angemessenes Lifecycle-Management für mobile Applikationen. Wollen Unternehmen erfolgreich sein und die Kontrolle behalten, müssen sie sich den neuen Herausforderungen stellen und schon heute in die richtigen Technologien investieren.

Originalartikel:
www.netzwoche.ch

Mehr Terria News

by Robin Wirz (Guest Contributor), Netzwoche, 20 Jun 2012, (original article in German)

The development and administration of mobile applications confront companies with new challenges that require more than traditional application lifecycle management. Along with general volatility and market fragmentation, inadequate control is a major source of difficulties.

terria_mobile_lifecycle_en

Companies are relying more and more on increasingly complex mobile applications. This not only requires careful planning, but also suitable technologies. Until now, lifecycle management for mobile applications has been based on traditional application lifecycle management. However, this isn’t enough to cope with the specific aspects of the mobile domain. Its enormous volatility requires constant adjustments – often already in the design or development phase, but certainly shortly after the app launch. The situation is made even more difficult by the sheer diversity of devices and indirect distribution via app stores.

 

App Stores hamper control

App stores reduce the ability of vendors to control their own mobile applications. Application updates are often subjected to multi-day verification processes, which among other things make quick bug fixes impossible. The campaign staff of US presidential candidate Mitt Romney learned this the hard way. It took a long time to correct a typo in their campaign slogan, which was hard-coded in an app. In the meantime the media and bloggers made humorous comments on the slogan “A Better Amercia” (instead of “A Better America”). Since the incorrect slogan had already become entrenched in people’s minds, the story ended with a costly change to the election campaign. On a website an error of this sort could have been corrected in a few minutes, but it took a lot longer with the iPhone app because the corrected version had to be resubmitted to Apple for review. This is just one example of how the specific circumstances of the mobile world require special efforts in the design, development and management of apps. Better quality control and dynamic updating capability would have spared Romney this slip.

 

Special Aspects of Mobile Application Lifecycle Management

Design and Planning
One of the first questions is where the app is intended be used now and in the future. New hardware and operating systems appear on the market almost weekly. The large number of devices with different hardware and software versions – a good 4,000 with Android alone – makes the decision more difficult. Reliable market data is hard to find, and nobody knows what the situation will look like in a few months. This is hardly a secure planning environment.

In order to utilize synergies in the future and to keep a grip on management costs, future plans must be taken into account today when making architecture and technology decisions. When choosing the architecture it is also necessary to consider which parts of the app will need to be updated dynamically, so that changes and updates can be deployed quickly and directly to the mobile devices.
Special attention must also be given to offline functionality because sufficient bandwidth is often not available, even in technologically advanced countries like Switzerland. How the app behaves without an Internet connection must be designed very carefully to ensure a consistently attractive user experience. From a technical perspective, a synchronization mechanism may be needed to download the updated data to the device for subsequent offline use.

The visual design also sets new standards. Users of mobile devices are already very spoiled in this regard. Mobility means movement. A mobile app must be easy to use in a tram, in a restaurant, or even while the user is walking.

Development and Testing
Developers of mobile applications must be familiar with the typical aspects of the mobile environment, including limited bandwidth, offline behavior, memory management and device recognition. In addition, the various platforms, in part based on different technologies, often require various developers with corresponding skills.

Data on the mobile devices should be available offline and still be always up to date. This puts severe requirements on data synchronization. Updates must be prepared on the server side in a way to minimize the volume of data to be synchronized.

Like users, developers are confronted with rapidly changing conditions on the platform and storage vendor fronts. It is very possible for a defined approach to suddenly become impossible in the middle of the development process. For example, Apple suddenly decided to no longer accept apps that use the unique device identifier (UDID) for device recognition. It’s impossible to foresee or control such events, so developers need to be flexible and creative.

Testing mobile applications is challenging and can incur enormous effort and expense. This is partly due to the previously mentioned device diversity, as well as the fact that the apps must be tested in various situations, such as with different bandwidths. Another factor is that hardly any developer has access to all necessary devices, especially before their product launch. Simulation and autotesting programs can help here. However, these tools are not always fully reliable in use. Consequently, testing on real devices – at least on the most important models – is indispensable. This task is increasingly being handled by specialized testing companies.

Deployment and Updating
While the distribution (deployment) of public apps is relatively easy, it’s more complicated with a restricted user group. Applications for the general public are simply delivered to the app stores, where they are subjected to further review (depending on the store operator). This is usually a smooth process unless there are delays due to objections.

Separate app stores are often set up for in-house apps. Mobile device management (MDM) solutions, which also allow the tight control of employee devices, can help with this.
Things are more difficult when company applications should also be available to partners, distributors or customers. However, there are now a few solutions available for targeted distribution and access control.

App updating is another source of pitfalls. Although new content can be downloaded directly to the devices with a suitable architecture, changes to the design or functionality are similar to a relaunch. Depending on the store, this may require completion of a multi-day review process each time. As a result, there are often large delays in eliminating technical or content problems. What’s worse, a new version in the store does not by itself remedy the situation, since the users must first install the new application. Experience shows that some users do this only very rarely. As a result, problems persist longer than desired, and older versions of an app in general must be supported for a long time.

This missing control over one’s own application is accordingly one of the key differences between mobile and traditional application lifecycle management. Fortunately new technical solutions are being developed to enable dynamic updating and hereby largely defuse this problem.

Monitoring and Analysis
Comprehensive performance monitoring and detailed use analysis are currently nonexistent in most apps, which among other things often causes problems to remain undetected for a long time.

The absence of analysis capabilities on the other hand creates problems in both technical and design terms. Without detailed figures on app use, it is impossible to measure acceptance or set the right priorities for further development. It is also virtually impossible to make any decisions regarding the platforms, operating systems and device types to be supported if concrete figures on the actually employed devices are not available. The necessary technologies are available, but at present they are not used nearly enough.

 

Mastering the Mobile World

Rapidly evolving technologies and the typical user behavior require suitable lifecycle management for mobile applications. If companies want to be successful and retain control, they must face up to the new challenges and invest in the right technologies now.

Source of original article: www.netzwoche.ch (in German)

More Terria News