Robin Wirz (Gastauthor), Computerworld, 30. Januar 2015

Mobile Geräte verändern die Unternehmenskommunikation und -interaktion. Die Nutzer erwarten, dass ihre Bedürfnisse in dem Augenblick erfüllt werden, in dem sie entstehen. Wer diese «mobilen Momente» mit passenden Angeboten bedient, wird der Konkurrenz einen wichtigen Schritt voraus sein.

WissenWasDerUserWill

Durch ihren Siegeszug haben Smartphone und Tablet die Art verändert, wie Unternehmen mit ihren Kunden. Mitarbeitern, Partnern und sonstigen Zielgruppen kommunizieren. Mobile Geräte gehören schon heute zu den wichtigsten digitalen Kommunikationskanälen und werden zukünftig den Kommunikationsmix noch stärker prägen.

Mit dem technischen Fortschritt mobiler Geräte vergrössern sich auch deren Möglichkeiten. Nun gilt es, diese Chancen zu nutzen, um innovative Dienstleistungen und Apps anzubieten sowie eine neuartige Interaktion mit den Benutzern aufzubauen. Die neusten Trends zeigen, wohin die mobile Entwicklung geht.

Kontext für Usability

Die User Experience ist das zentrale Erfolgskriterium einer App. Sie hängt zum einen seit jeher von Interface Design und Performance ab. Zum anderen wird er immer wichtiger, die zunehmende Zahl von Funktionen und damit die steigende Komplexität gut verdaulich unterzubringen. Das Schlüsselwort hierbei heisst Kontext: Gefragt sind Apps, die von sich aus wissen, was der Nutzer will, und sich entsprechend anpassen. Zum Kontext gehören beispielsweise Standort. Nutzungshistorie, Kundenstatus und Einstellungen.

Wie man zwei unterschiedliche Situationen dank ihres jeweiligen Kontexts elegant in einer App unterbringt, zeigt der US-amerikanische Detailhandelsriese Walmart. Sobald der Nutzer einen Walmart-Laden betritt, wechselt die App von “online bestellen” automatisch in den “In-Store-Modus” mit Self-Scanning-Funktion sowie Produkt- und Regalnavigation.

TailorMadeInteractions

Massgeschneiderte Interaktion

Führt man diese ldee konsequent weiter, landet man beim aktuellsten Trend im Mobile-Bereich: Den “Mobile Moments”, die im Kundenerlebnis mit der App oder der generellen Interaktion mit einer Firma zentral sind.

Es geht darum, der richtigen Perron zur richtigen Zeit das richtige Angebot zu machen. Als wichtiger Unterschied zum klassischen Marketing wird eine solche Aktion nicht geplant und vom Anbieter ausgeführt, sondern situativ vorbereitet und durch den Nutzer und seinen Kontext ausgelöst.

Firmen bieten sich hier ausgezeichnete Chancen mit marsgeschneiderten Informationen und Angeboten just dann zu glänzen, wenn er für die Nutzer am wertvollsten ist. Dazu müssen Abläufe detailliert analysiert werden, und jeder Moment ist in seine Aspekte bezüglich Kontext, Nutzemotivation und das wahrscheinlichste Bedürfnis zu zerlegen. Es gilt, Zielgruppen und deren Situationen, d.h. “Personae” zu definieren und die richtigen Momente anhand ihres Kontexts zu finden. Die Identifizierung von und das Agieren in MobileMoments werden darum die App-Entwicklung in den kommenden Jahren prägen.

Anpassen und Akivieren

Apps sind geradezu für die wichtigen Momente in der Customer Journey prädestiniert, weil sie sehr nah beim Kunden sind. Da dieser fast zu jeder Zeit sein Smartphone in der Hosentasche hat, kann die App just im richtigen Moment (re-)agieren. Zudem lasst sich dank GPS und verschiedener eingebauter Sensoren der Kontext besser denn je eruieren. Apps können auf zwei Arten auf einen Mobile Moment reagieren: Erstens, sic an die jeweiligen Gegebenheiten – den Kontext – anpassen und wie von Geisterhand das richtige Angebot liefern. Zweitens können Sie durch Oudh-Notifikationen sekundengenau informieren und auf sich aufmerksam machen.

Push-Notifikationen haben zwar aufgrund ihrer oft übermässigen und unüberlegten Verwendung einen zweifelhaften Ruf. Trotzdem sind sie ein wichtiger Baustein mobiler Kommunikation. Die Notifikationsmöglichkeiten sind mittlerweile um einiges besser und teilweise subtiler und ihr Versand vermehrt personalisiert, sodass sie sehr gewinnbringend eingesetzt werden können. Auch gegenüber SMS bieten sie Vorteile. So kann der User beispielsweise eine Notifikation direkt beantworten, ohne eine App oder Website öffnen zu müssen.

Unbekannte Momente entdecken

Unternehmen. die Mobile Moments clever nutzen,können damit nicht nur ihre Kommunikation und das Kundenerlebnis verbessern, sie finden auch immer wieder neue Momente und Potenziale, die bisher brachlagen. Bei bekannten Momenten wird ein bestehender Prozess mobil unterstützt und vereinfacht. Dadurch wird das Nutzererlebnis verbessert und die Kundenzufriedenheit steigt.

Ein gutes Beispiel dafür sind fortschrittliche Airline-Apps, die Passagiere elegant während ihrer Reise begleiten. Sie zeigen in den wichtigen Momenten, vor, während und nach dem Flug stets die relevanten Informationen und Funktionen auf dem ersten Screen an: vom Einchecken und Upgrade-Anfragen vor dem Flug zu Gepäckband- und Taxistandinformationen nach der Landung. Alles ist jeweils auf den ersten Klick erreichbar. Der Rest ist im allgemeinen Menü untergebracht. Natürlich wird auch per Notifikation informiert.

Besonders spannend sind aber die bisher unbekannten Momente. die nun ebenfalls genutzt werden können. So entdeckte die amerikanische Donut-Kette Krispy Kreme, dass ihre Kunden besonders auf ofenfrische Donuts stehen. Nun schickt die App eine Nachricht an alle interessierten Benutzer in der Nähe einer Filiale, wenn neue Donuts im Ofen sind. In den partizipierenden Filialen verdoppelten sich dadurch die Verkäufe.

Zuvorkommende Apps

GPS wurde schon früh eingesetzt, auch Personalisierungsmöglichkeiten werden vermehrt angeboten, doch der kompromisslose Bezug zum Moment ist erst noch am Anfang. Die Schweizer Mobility-App beispielsweise zeigt während der Fahrzeugmiete prominent die Verlängerungsmöglichkeit auf der ersten Seite. während sonst “Auto mieten” im Vorderarund steht. Aus diesem Prinzip kann man noch viel mehr herausholen. Der Service Google Now beispielsweise zeigt morgens an der Tramhaltestelle auf den ersten Blick an, wann das nächste Tram zurArbeit fährt. Schliesslich ist aufgrund des Kontexts anzunehmen, dass den Nutzer/Pendler mittwochs um 7:40 Uhr (wie immer unter der Woche) an der gewohnten Tramhaltestelle (GPS-Lokation) genau dies am meisten interessiert. Was aus Privatsphärensicht diskutabelsten mag, ist für die Usability zweifellos grandios.

Der Weg dorthin

Um Mobile Moments nutzen zu können und eine zukunftsgerichtete mobile Entwicklung zu ermöglichen, bedarf es einer Infrastruktur, die Informationen über die Nutzer und ihr Verhalten sammelt und aus unterschiedlichen Quellen wie CRM, Nutzungsdaten, Geräte- und GPS- Daten, Settings etc. kombiniert. Verschiedene Abläufe, Situationen und Personae müssen als Profile definiert und verwaltet werden, die Inhalte und Funktionen im richtigen Kontext einzeln an Nutzer/Geräte ausgeliefert oder aktiviert werden können. Leistungsfähige Analyse-Tools und Werkzeuge für A/B-Tests sind unverzichtbar, um Nutzerbedürfnisse besser zu verstehen und daraus die Apps agil zu optimieren. Unternehmen, die für diese mobile Zukunft entsprechend gerüstet sind, werden ihre Marke nachhaltig aufwerten. lukrative neue Geschäftsmöglichkeiten finden und der Konkurrenz einen wichtigen Schritt voraus sein.

Originalartikel:
www.computerworld.ch

Gewinnen Sie in Mobile Moments mit LaunchBase

Mehr Terria News

by Robin Wirz (Guest Author), Computerworld, Jan 30 2015, (original article in German)

Mobile devices are changing corporate communications and interactions. Users expect their needs to be met the moment they arise. Those providing the right offers for these “mobile moments” will be one step ahead of the competition.

WissenWasDerUserWill

The triumph of smartphones and tablets has changed the way companies communicate with their customers, employees, partners, and other target groups. Mobile devices have already become one of the most important digital communication channels, and they will be even more influential in shaping the communication mix of tomorrow.

The technological advancement of mobile devices opens up a greater range of possibilities. These opportunities should be used to offer innovative services and apps while also creating a new way of interacting with users. The latest trends show where mobile development is going.

Context for Usability

The user experience is the key success factor for apps. It has always depended on interface design and performance. Today, accommodating the growing number of features and hence the increasing levels of complexity in a simple and straightforward manner is becoming more and more important. Context is the key in this regard: What is required are apps that know what the user wants and can adjust accordingly. The context includes for example the location, but also usage history, customer status, and settings.

The approach taken by Walmart, the U.S. retail giant, shows how to elegantly incorporate two different situations into one app using their respective context. As soon as a user enters a Walmart, the app automatically changes from “order online” to the “in-store mode” with self-scanning as well as product finders and aisle navigation features.

TailorMadeInteractions

Tailor Made Interaction

Continuing this thought, you end up at the most recent trend in the mobile industry:
The “mobile moments”, which are central to the customer’s experience with the app or their general interaction with a company. It’s all about offering the right thing to the right person at the right time. One important difference between this approach and classic marketing is that these campaigns are not planned and triggered by the provider, but rather situationally prepared and then triggered by users and their contexts.

This provides companies with outstanding opportunities to shine customized information and offers right when they are most valuable to the user. In order to achieve this, processes must be analyzed in detail and every moment must be broken down into its components regarding context, user motivation, and the most likely user needs. The key is to define target groups and their situations, the“personas”, and to use context to find the right moments. Accordingly, identifying and reacting to mobile moments will be instrumental in shaping app development in the years to come.

Customize and Activate

Apps are practically predestined to cater to the customer journey’s important moments, as they are very close to the customer. Customers almost constantly carry their smartphones in their pockets, and so the app can (re)act at exactly the right time. Not only that, but thanks to GPS and various integrated sensors, context can be determined better than ever. There are two ways that apps can react to a mobile moment. First of all, they can adjust to the respective situation – the context – and then, like magic, deliver the right offer. Second, using push notifications, they can inform users and call attention to themselves in exactly the right moment.

Although push notifications have acquired a somewhat questionable reputation, due to their often excessive and ill-advised use, they remain an important building block of mobile communications. Notification options are now much better and more subtle, and their delivery is more personalized. That way, they can be used to great effect. They also have advantages over text messaging. For instance, users can act upon a notification directly without having to launch an app or website.

Find Undiscovered Moments

Companies that make clever use of mobile moments can use them to not only improve communication and the customer experience, but also to discover new moments and new potential thus far neglected. For known moments, an existing process receives mobile support and is simplified. This improves the brand experience and increases customer satisfaction.

A good example of this are advanced airline apps that elegantly assist passengers throughout their trip. In the important moments before, during, and after the flight, they always display the relevant information and features on the first screen: From check-in and seating upgrade inquiries before the flight, to luggage claim and taxi cab information after landing. Everything is just one click away. The rest is located in the main menu. Of course, notifications are also used.

Particularly exciting are so far undiscovered moments, which can now also be used. The U.S. donut chain Krispy Kreme, for example, discovered that their customers are especially fond of oven-fresh donuts. Now the app will send a message to all interested users in the vicinity of a Krispy Kreme when new donuts are in the oven. This has doubled sales in all participating franchise locations.

Accommodating Apps

GPS has been used for a while, and personalization options are now increasingly being offered, but the strategy of uncompromisingly focusing on the moment is still in its infancy. The Swiss “Mobility” car rental app, for instance, prominently displays rental extension options on the first screen if accessed during the rental period, while “rent a car” would otherwise appear in the foreground. This principle offers a lot more potential. For instance, when you are at the tram stop on your way to work in the morning, Google Now will tell you, as the main information, when your next tram will leave. After all, based on the context, it can safely be assumed that this is exactly what users/commuters at their usual tram stop (GPS location) on a Wednesday at 7:40 a.m. (as always during the week) will be most interested in. What may seem questionable from a privacy point of view, is without a doubt terrific for usability.

Getting There

In order to make use of mobile moments and facilitate future-oriented mobile development, one needs an infrastructure that collects information about users and their behavior, while combining data from different sources, such as CRM, usage data, device and GPS data, settings, etc. Different processes, situations, and personas must be defined and managed as profiles, content and features must be delivered or activated for individual users/devices in the right context. Furthermore, high-performance analysis tools and aids for A/B tests are indispensable for a better understanding of user needs and for using the information gathered to dynamically optimize apps. Companies that are adequately equipped for this mobile future will be able to increase their brand’s value, discover lucrative new business opportunities, and stay an important step ahead of the competition.

Source of original article: www.computerworld.ch (in German)

Win in Mobile Moments with LaunchBase

More Terria News